home
navi
PRESSE
VISION
WIRPRODUKTE

KOMMUNIKATION


NEWSLETTER



NEWSLETTER 06/2007



Brigitte Witzer Das Neue…

…ist unterwegs! Nicht nur das Neue Jahr – auch bei uns ist Neues in Bewegung. Unsere ursprüngliche Idee einer Akademie hat sich gewandelt, entwickelt, mit Leben gefüllt. Ihre Rückmeldung auf den letzten Newsletter hat uns dabei sehr bestärkt. Ihnen Danke für diese aktive Teilhabe! Gemeinsam mit Eva E. Mahler-Behr habe ich in den letzten drei Monaten die wesentlichen Fäden beisammen gehalten, weiter geknüpft und im kreativen Dialog verfeinert. Es war insgesamt eine wunderbare Arbeit.

Aber auch das Ergebnis mit Stand 15. Dezember lässt sich sehen. Das Neue steht für drei eigenständige Bereiche, die alle dem Thema „Exzellenz“ verpflichtet sind. Dazu gehören ein Leadership-Prozess für Manager, ein wissenschaftlicher Diskurs für Führungskräfte in Verantwortung und eine Zertifizierung für Coaches. Wir sind nach wie vor interessiert an Ihren Impulsen, Ideen, Anregungen – wenn Sie mehr wissen wollen, melden Sie sich bitte einfach unter „Das Neue“. Ab Januar wird es einen Newsletter zu den aktuellen Entwicklungen in diesen Feldern geben, anschließend auch ein weiteres Treffen von Menschen, die diese Prozesse mitgestalten oder mitgehen wollen.

Damit ist ein wichtiger Schritt getan und Weihnachten kann auch hier in der Adenauerallee kommen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie schon ein Stück entschleunigt sind. Vielleicht haben Sie eine Chance, mäßig elegant aus dem Arbeitsalltag in eine wunderbare, bei allen Erwartungen sehr irdische Zeit zu gleiten, die voller Spaziergänge, Leselampengemütlichkeit und dem Geruch von Mandarinen, Nüssen, Kiefernzweigen sein kann. Ich wünsche Ihnen das Beste von allem!

Eines können wir alle tun: Frieden schaffen bei uns selbst. Um es mit Mahatma Gandhi zu sagen: Lassen Sie uns die Veränderung sein, die wir sehen wollen in der Welt. Mit diesem Satz verabschiede ich mich für 2007 von Ihnen. Ich danke Ihnen herzlich für all Ihre Rückmeldungen und Ihre herzlich-kritische Begleitung unseres Tuns. All das ändert etwas. Mit den besten Grüßen!

Ihre
Brigitte Witzer
Die Interviews des Jahres 2007: Ein „Wrap-up“

Drei Frauen, zwei Männer und Veränderungen als roter Faden.

Die Newsletter des Jahres 2007 folgten dem roten Faden „Management von Veränderung“. Unsere Frage war, wie Menschen rund um uns herum mit Veränderungen umgehen. Wo haben wir es mit einem eher friedlichen Wandel entlang der Wirklichkeit zu tun, wo gibt es härtere Brüche und interessante Optionen? Diese Frage hat uns spannende Interviews beschert, und das in einer großen Bandbreite: Vom Fußball (mit Thomas Treß) zum Soziologen (Dirk Baecker), von der Gründerin einer Online-Plattform (Britta Kroker) über die Aufstellungsleiterin für Organisationen (Margret Barth) hin zum jüngsten Mitglied im evolutionen-Team (Iris Seuthe). Als Coaches wissen wir, dass gerade die ruhigen Rückblicke die Qualität der vergangenen Zeit richtig greifbar machen. Bitte greifen Sie also mit uns noch einmal ins „alte“ Jahr!


Thomas Treß
Den Einstieg machte Thomas Treß, der als Partner einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum BVB Dortmund kam. Ein für ihn persönlich wie beruflich überraschender Wechsel, der große Veränderung heraufbeschworen hat, aber auch eine innere Zwangsläufigkeit aufwies (wie wir finden). Er kam als Berater in die operative Verantwortung des Geschäftsführers und damit in die Pflicht, seine Konzepte umzusetzen - und gleichzeitig kam ein echter Nicht-Fußballer zum Fußball... Wer kann sich schon einem solchen Verein entziehen, der wie vielleicht kein zweiter von seinen Fans lebt und für eine Region steht? >> Zum Interview


Britta Treß
Einen ganz anderen, aber besonders radikalen Weg nahm Britta Kroker. Bis zum Herbst 2006 gestaltete sie noch entscheidend das Programm von Campus mit, einem der erfolgreichen Sachbuchverlage in Deutschland. Dann machte sie sich selbstständig und wurde von der Buchproduzentin zur Buchhändlerin. Wenn Sie auf die Seite managementbuch.de gehen, treffen Sie auf Frau Kroker. Die Buchrezensionen der Plattform werden von großen Feuilletons genutzt, die Plattform entwickelt sich spürbar – und die Energie, eher wohl: die Power der kraftvollen Unternehmerin ist sehr präsent. >> Zum Interview


Margret Barth
In großer Ruhe und mit ebenfalls viel Kraft begleitete Margret Barth eine ganz besondere Form von Veränderung für evolutionen: Wir haben gemeinsam den CM-Prozess aufgesetzt und am 15. Juni 2007 erstmalig durchgeführt. Für mich ein ganz wunderbarer Erfolg und ein sehr berührender Tag. Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mitgemacht haben! Und besonderer Dank an Margret, die in großer Umsicht und mit gewinnender Klarheit und Empathie durch die Aufstellungen geführt hat. Die nächsten beiden Termine in 2008 stehen, es geht also weiter!
>> Zum Interview


Dirk Baecker
Über evolutionsfähige Unternehmen sprachen wir mit Dirk Baecker, über Veränderungsfreude von Managern und seinen eigenen Umgang mit Veränderungen (er mag sie übrigens gar nicht). Für ihn sind Organisationen Systeme in Spannung. Spannung wird etwa erzeugt von jedem gesetzten Ziel und der damit akzeptierten Differenz zwischen Soll und Ist. Sein Fokus zielte im Interview auf die Überlegung: Wie kann ich mir das zunutze machen, ohne dass immer nur die einen leiden und die anderen profitieren? Mehr im Interview. >> Zum Interview



Iris Seuthe
Im fünften und damit vorletzten Newsletter stellten wir Iris Seuthe vor, die einerseits sehr viel Erfahrung in der Arbeit mit Managern hat, andererseits ihre Stärke nicht aus dem gemeinsamen Feld zieht, sondern aus ihrer frischen, emotionsorientierten und direkten Art, auf Menschen zuzugehen. Sie ist seit dem Sommer für evolutionen aktiv und ergänzt das Team auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Mehr zu Frau Seuthe finden Sie im Interview, aber auch auf der Profilseite. >> Zum Profil (PDF)


Ihnen allen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Ihre Ressourcen: Zeit, Anteilnahme und Mitteilungsfreude sind evolutionen zugute gekommen. Es war eine Freude und eine Ehre!


Der Arbeitsstand bei evolutionen: „Das Neue“

Der Leadership-Prozess, der Diskurs und die Zertifizierung.



Neben Einzel- und Teamcoachings machen wir Ihnen für das nächste Jahr drei neue, interessante Angebote. Eine erste Orientierung:

  • Der Leadership-Prozess
    unterstützt Managerinnen und Manager, die solide Kenntnisse im Management eines Unternehmens haben und sich stärker in Richtung Führung und Verantwortung entwickeln möchten.

  • Der Diskurs
    spricht alle an, die schon in einer solchen Verantwortung stehen und neue Impulse durch aktuelle Entwicklungen in den Wissenschaften finden und diskutieren wollen.

  • Der Leadership-Prozess
    richtet sich an erfahrene Business-Coaches, die eine Reflexions- und Entwicklungsmöglichkeit für sich wünschen und zudem neugierig sind auf die Idee des Postheroischen sowie auf evolutionen.

1. Der Leadership-Prozess

In Stichworten: Ergänzung vorhandener Managementkompetenzen um die Fähigkeiten, die zu Leadership gezählt werden: Reflexionsbereitschaft und Selbstführung, Führung in Hierarchien und Teams, Steuerungskompetenz, Entscheidungsfreude, Offenheit für Innovation, Motivationskraft für Vertrauen und Kommunikation.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Managerinnen und Manager mit Potenzial für die Top-Ebene (Konzern) sowie Young Professionals für zukünftige Führungsaufgaben (KMU)

Ziel:
Leadership im klaren Sinne einer bewussten Weiterentwicklung von Management; Erweiterung eines technokratisches Weltbildes zugunsten einer systemischen Perspektive ergänzt um wissenschaftlich aktuelle Modelle.

Nebenziele:
Aktive Vernetzung innerhalb der (deutschsprachigen) Wirtschaft
Entwicklung einer tragfähigen eigenen Vorstellung von sich selbst als Führungskraft
Bandbreite der Vorstellungen von Führung verhindert „Mind wash“ auf ein Ziel hin

Auftraggeber:
Personal- bzw. Führungskräfteentwicklung der Unternehmen

Dauer:
Prozess läuft über 3 Jahre

Prozessverlauf:
  Einstieg   individuelle Standortbestimmung und Zielklärung
Dreier-Contracting mit TN und Unternehmen
  1. Jahr   2 Module à 6 Tage zum Thema „Leading Self“
3* 1,5 Tage Prozessgruppen zwischen den Modulen
Einzelcoaching
  nach dem 1. Jahr   Sollbruchstelle und Review
  2. Jahr   2 Module à 6 Tage zum Thema „Leading Other“
3* 1,5 Tage Prozessgruppen zwischen den Modulen
Einzelcoaching
  nach dem 2. Jahr   Sollbruchstelle und Review
  3. Jahr   2 Module à 6 Tage zum Thema „Leading Business“
3* 1,5 Tage Prozessgruppen zwischen den Modulen
Einzelcoaching
  nach dem 3. Jahr   Selbstpräsentation
Fazit mit TN und Unternehmen (Triangel)


Preis:
Voraussichtlich pro Jahr 18.000 € zzgl. Reisekosten und MWSt.; verbindliche Buchung für 3 Jahre.
Da wir diesen Leadership-Prozess als festen Bestandteil unseres zukünftigen Spektrums sehen, ist es uns wichtig, Ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Programm genau zu kennen. Deshalb machen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser „ersten Runde“ folgendes Angebot: Sie stellen uns täglich eine Dokumentation der einzelnen Prozesstage elektronisch zu Verfügung (vollständige „daily doc“) auf Basis eines vorgegebenen Templates – im Gegenzug dazu erhalten Sie nach Abschluss eines jeden Jahres 30% der Teilnahmegebühren erstattet.

Orte:
Module auf einem Fluss-Schiff, innerhalb Europas
Räume der Akademie, Bonn und Berlin

Durchführung:
Brigitte Witzer mit Team

2. Der Diskurs

In Stichworten: Wissenschaftlicher Diskurs für 2008 mit dem Schwerpunkt: Was hat die (Natur-) Wissenschaft aktuell der Wirtschaft zu bieten? Welche Erkenntnisse gibt es, lassen sich übertragen und sofort nutzbar machen?

Ziel:
Impulse setzen für eigene und unternehmerische Entwicklungen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Menschen in Verantwortung für Unternehmen und Institutionen

Umfang und Dauer:
5 Termine im Jahr, davon 3 mit vorab definierten Themen, 2 situativ/aktuell
Dauer jeweils 1,5 Tage (Freitagabend und Samstag)
Comitment für ein Jahr mit 5 Veranstaltungen

Programm für 2008:
Ende Januar 2008

Verlauf einer Sequenz:

  Freitag
ab 16:00 Uhr
 
Come together, Imbiss, Warming up
  17:00 Uhr   Vorstellungsrunde
  18:00 Uhr   Impulsvortrag eines Wissenschaftlers, 1-1,5 Stunden
  19:30 Uhr   Einordnungen, Fragen, Klärungen
  20:00 Uhr   persönliche Rückmeldungen zur Frage:
Was löst das Gehörte bei mir aus?
Welche Gedanken möchte ich anknüpfen?
  Samstag
10:00 - 15:00 Uhr
 
„Entwicklungsschritte zu neuem Denken und Handeln“
Workshop inkl. Mittagsimbiss


Ort:
Sehr gutes Hotel in Flughafennähe, möglicherweise im ersten Jahr: in der Nähe von Bonn

Preis:
pro Jahr ca. 7.500 € zzgl. MWSt.
Reisekosten und Hotelübernachtung sind individuell zu tragen

Moderation:
Brigitte Witzer

3. Die Zertifizierung für Coaches

Mein persönliches Bedürfnis nach Reflexion, nach erfrischenden und überzeugenden Impulsen, nach der Überprüfung des eigenen Standorts im Markt des „Mikro-Consultings“ ist Anlass dieser Zertifizierung. Wir haben vor zwei Jahren eine erste Qualifizierung durchgeführt – jetzt möchten wir mit reflektierten Erfahrungen und zwei Jahren mehr Erfahrung erneut diesen Schritt tun und laden Kolleginnen und Kollegen herzlich dazu ein.

Ziel dieser Zertifizierung ist die eigene Entwicklung. Dazu liefern wir neue oder interessante Impulse aus der aktuellen Diskussion, von der Quantentheorie über die Neurobiologie und natürlich aus dem postheroischen Management. Es gibt Platz für eigene Reflexion, für das persönliche Erproben und den kollegialen Austausch. Zum Abschluss auch die Zeit, die einem sonst oft fehlt: Bewusstheit über die eigene Ausrichtung in den nächsten drei Jahren zu gewinnen.

Da wir diese Zertifizierung als festen Bestandteil unseres zukünftigen Spektrums sehen, ist es uns wichtig, Ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Programm genau zu kennen. Deshalb machen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser „ersten Runde“ folgendes Angebot: Sie stellen uns täglich eine Dokumentation der einzelnen Prozesstage elektronisch zu Verfügung („daily doc“) auf Basis eines vorgegebenen Templates – im Gegenzug dazu erhalten Sie nach Abschluss der Zertifizierung 30% der Teilnahmegebühren erstattet.

Wir laden ausdrücklich alle Business Coaches zur Teilnahme ein, die für evolutionen (in Projekten oder festangestellt) tätig werden möchten. In dieser Zertifizierung sehen wir den Raum, um sich gegenseitig kennen zu lernen und sich möglicherweise für eine Zusammenarbeit zu entscheiden. Den detaillierten Prozess hierzu finden Sie auf unserer Website unter „Menschen – Mitarbeit“.

Der Ablauf der Zertifizierung sieht wie folgt aus:

Schritt 1:
Sie senden uns Material mit Informationen zu


  • Management- und Führungserfahrung (Funktion/Position, Mitarbeiter, Budget)
  • Coachingausbildung als Business Coach (Ausbildungsinstitut, Umfang, Abschluss)
  • Berufserfahrung als Coach (Jahre, Kunden, evtl. Referenzen, Themen)
  • Methodenkompetenz (welche Methoden?)
  • Ihre Selbstverständnis als Coach

Schritt 2:
Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Bonn oder Berlin


Schritt 3:
Zertifizierung in 2 Teilen


Teil 1, Umfang 5 Tage -nächster Termin 16.-20.3.08

  • Gemeinsamer Standort und Selbstverständnisse (1 Tag)
  • Impuls und Ansatz des postheroischen Managements (1 Tag)
  • Neueste Erkenntnisse aus Neurobiologie und/oder Quantenphysik (2 Tage)
  • Haltung und Prozessorientierung in Management und Coaching (1 Tag)

Teil 2, Umfang 4 Tage – nächster Termin 27.-30.4.08

  • Blick auf die Kunden und nötige Differenzierungen: Konzern und KMU, ManagerInnen und UnternehmerInnen
  • Typische Coachinganlässe im Management
  • Leadership: Rollen, Spielregeln und Entwicklungsräume
  • Abschließende Reflexion mit Blick auf die nächsten 3 Jahre

Teilnahmegebühr:
4.950 € zzgl. MWSt.
Im Preis enthalten sind Tagungsgebühren, Tagungsgetränke sowie täglicher Mittagsimbiss.
Nachträgliche Erstattung von 30% durch „daily doc“ von 1.458,00 € zzgl. MWSt. möglich (reduzierter Nettopreis: 3.465,00 €).
Ihre persönlichen Hotel-/Übernachtungs- und Reisekosten tragen Sie bitte selbst; wir sind bei der Suche und Buchung gern behilflich.

Teilnehmerzahl:
mind. 10, höchstens 15 Personen

Ort:
Tagungshotel im Raum Bonn

Zeiten:
16.-20.3. sowie 27.3.-30.4.2008, täglich von 10-17 Uhr

Moderation:
Prof. Dr. Brigitte Witzer und Eva E. Mahler-Behr

Anmeldung:
Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen (Schritt 1) werden Sie automatisch elektronisch über weitere Details informiert.


Impressum
evolutionen
Büro für postheroisches Management GmbH
Adenauerallee 132a, 53113 Bonn
Handelsregister Bonn, HRB 13365

Tel.: +49 (0) 228 – 4 54 91 97
Fax: +49 (0) 228 – 6 29 63 15
www.evolutionen.de ; newsletter(a)evolutionen.de ; www.witzer.net

Abbestellung
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schicken Sie bitte eine leere E-Mail an abbestellung(a)evolutionen.de. Wenn Sie diesen Newsletter unverlangt bekommen haben, tut uns das Leid. Das ist ein Irrtum, den wir selbstverständlich korrigieren.

Weiterempfehlung
Gefällt Ihnen unser Newsletter? Wer könnte ihn noch mit Gewinn lesen?
Wir freuen uns über eine Empfehlung.

Newsletterbestellung
Bitte schicken Sie mir monatlich den evolutionen-newsletter via eMail zu.

0) { return false; }else return true; }; function renderMissing() { global $MISSING; global $ERRORMESSAGE; $missing = ""; foreach($MISSING as $variable) { if($missing != "") $missing .= ", "; $missing .= $variable; }; if($missing != "") { return(str_replace("[VAR]", $missing, $ERRORMESSAGE)); }else return false; }; function renderRequest() { global $_REQUEST; global $REQUEST; global $MISSING; $requestmessage = ""; foreach($REQUEST as $variable) { $requestmessage .= str_replace("[VAR]", stripslashes($_REQUEST[$variable[0]]), $variable[2]); }; return $requestmessage; }; ?> Bitte alle Felder auszufüllen: [VAR]'; ?> Vielen Dank für Ihr Interesse.
Vorname
Name
eMail
Prüfcode
 
Abbestellung:
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine eMail an unser Büro.

Weiterempfehlung:
Gefällt Ihnen unser Newsletter? Wer könnte ihn noch mit Gewinn lesen? Wir freuen uns über eine Empfehlung.