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RisikoBRIEFing Februar 2014

Wenn wir wissen...

...was wir wollen, dann wissen wir noch lange nicht, was wir brauchen! Erst dann wären wir in der Lage, reife Entscheidungen zu treffen – gleichgültig, wie alt oder jung wir sein mögen. Wollen oder brauchen: Ein eklatanter Unterschied, der täglich Gegenstand meiner Arbeit als Coach ist.

Was können wir darüber wissen, was wir brauchen? Indem wir etwas über unsere wirklichen Bedürfnisse herausfinden. Bedürfnisse sind - das wissen alle, die sich mit Emotionen beschäftigen - ein Teil dieses komplexen Konzeptes. Wer sich also öffnet für seine eigenen Gefühle, der kommt auch unweigerlich an seine Bedürfnisse und damit zu der zentralen Frage: Was brauche ich wirklich?

Solange das Wahrnehmen der eigenen Gefühle in unserer Gesellschaft abgewertet wird, bleiben wir angewiesen auf Hilfskonstruktionen. Eine solche Hilfe liefert uns der Wille. Und so entscheiden wir uns, nicht wissend, was wir brauchen, für das, was wir wollen: für Reichtum, tolle Autos, schicke Blondinen, mustergültige Sixpacks, für äußeres Ansehen, für Status. Alles pure Notlösungen?

Ist es ein Wunder, dass wir dann auch bekommen, was alle wollen und viele haben? Wachsenden Wohlstand bei zunehmender Unfähigkeit zum eigenen Glück. Die Glücksforschung hat ja derzeit Hochkonjunktur! Lebensfreude hat mit Quantitäten wenig zu tun. Erst Qualität und Bedürfnisse liefern uns die persönlichen Ansätze für ein gutes Leben, wie auch immer das für jeden einzelnen aussehen mag.

Wir alle brauchen Qualität. Hören wir also nicht nur auf unseren Verstand, sondern auch auf unsere Gefühle. Der Frühling ist doch die richtige Zeit dafür!

Ihre
Brigitte Witzer


Inhalt des Newsletters:


MANAGEMENT-LEKTIONEN: PERSON UND STRUKTUR.

Eine Geschichte aus dem Coaching

Eine alltägliche Szene: Der CEO verhandelt mit dem jungen Manager einen Vertrag direkt unterhalb des Vorstands, definiert Gehalt, Bonus und Termin. Dann reicht er diesen zur inhaltlichen Ausgestaltung an den entsprechenden Vorstandskollegen weiter. Und es geschieht - nichts. Der frisch Beförderte hat mehrfach Kontakt zu seinem zukünftigen Chef aufgenommen, der reagiert aber nur verhalten.

Wer Erfahrung hat mit solchen Situationen, der ahnt: Hier fehlt es noch an einer Entscheidung, möglicherweise von anderer Stelle, wie etwa im Aufsichtsrat oder im Vorstandsgremium selbst. Abwarten, aussitzen, aushalten – als das ist kann keine Lösung sein für die junge Führungskraft. Wer nach oben will, erlebt gerade diese Sprachlosigkeit als extrem destabilisierend. Was also tun?

Im Coaching wäre es hier natürlich wichtig, zum einen an der eigenen Haltung, an den eigenen Gefühlen zu arbeite, zum andern den Blick auf die Struktur zu richten und zu verstehen, in welchem Zusammenhang was genau geschieht.


DIE DIKTATUR DER DUMMEN: ERSTE ANKÜNDIGUNG.

Was uns dumm macht und wie wir zu den Klügeren gehören

Im April erscheint mein neues Buch, „Die Diktatur der Dummen. Wie unsere Gesellschaft verblödet, wenn die Klügeren immer nachgeben.“ Dazu gibt es in den folgenden Newslettern die typischen Erkenntnisse, die sich nach dem Schreiben eines Buches einstellen (weshalb ich glücklicherweise weiter schreiben muss). Was die Diktatur selbst ausmacht, das erfahren Sie im Buch, ab 29.4., auch zeitgleich im Hörbuch.

Und nicht vergessen: Kaufen Sie regional, bestellen Sie beim Buchhändler Ihrer Wahl vor Ort!


ECON-ZUKUNFTSTAG AM 15.5.2014 IN BERLIN: ACT DIFFERENT!.

Aufforderung zum Handeln - die Autoren des Hauses zu Zukunftsthemen

Jürgen Diessl, Verlagsleiter bei ECON und unermüdlicher Finder von aufregenden Themen in der Wirtschaft, informierte mich heute: Die Website für den 15.5. ist online, die Tickets sind zu kaufen, das Programm lässt sich anschauen. Mein persönlicher Favorit ist eine Frau: Ich bin sehr gespannt auf Monika Frech von Dark Horse. Sie hält einen Vortrag, sitzt aber auch mit mir auf einem Podium – neben dem McKinsey-Urgestein Herbert Henzler.: www.act-different.de Wir treffen uns um 15.55 h und diskutieren, moderiert von Steffen Klussmann, dem Ex-Financial Times Deutschland und jetzigem Chef-Redakteur des ManagerMagazins.

Herr Diessl schickte mir ein Porträt mit, damit ich das Event auch angemessen bewerben kann: Dem Wunsch komme ich sehr gern nach, so eine Zeichnung hat ja was.

Act different!



Danach wird bei uns gesucht: Das könnte interessant für Sie sein: Bestellen Sie das Buch „Die Zeit der Helden ist vorbei“
von Brigitte Witzer per PDF direkt bei uns – originalverpackt oder auch mit Signatur der Autorin – für 15,90 € zzgl. 3 € Lieferkosten (innerhalb Deutschland, andere Länder auf Anfrage).

 


Impressum
evolutionen
Büro für postheroisches Management GmbH i.L.
Mommsenstr. 26, 10629 Berlin

Geschäftsführerin: Prof. Dr. Brigitte Witzer
Handelsregister: Amtsgericht Berlin, HRB 117436 B
USt.-IdNr.: DE238257515

Tel.: +49 (0) 30 – 4000 567 0
Fax: +49 (0) 30 – 4000 567 22
www.evolutionen.de ; newsletter(a)evolutionen.de ; www.witzer.net

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