home
navi
PRESSE
VISION
WIRPRODUKTE

VISION

EVOLUTIONEN


Als evolutionär wird das bezeichnet, was sich durchsetzt. Durchsetzen müssen wir uns zum einen überall da, wo Wettbewerb herrscht – wie etwa im Unternehmen -, zum anderen in riskanten, also unübersichtlichen Situationen – die liefert uns das Leben quasi von alleine. Heute ist uns allen außerdem klar, dass es bei einem solchen Durchsetzen nicht länger um einen kurzfristigen Erfolg, sondern vielmehr um langfristige Wirkung geht. Entsprechend zielt der Blick in Sachen evolutionärer Kompetenzen zunehmend auf Durchsetzungskraft gepaart mit Nachhaltigkeit. Es geht im Unternehmen nicht mehr nur um Profit, sondern um Profit und Verantwortung.

Im Zusammenhang mit jedem einzelnen Manager oder Unternehmer steht der Begriff „evolutionär“ entsprechend für Entwicklungen über das traditionelle „Management Development“ hinaus, denn darunter ließe sich natürlich immer noch so etwas wie die optimale „Zurichtung“ für einen „Harte-Kerle-Job“ verstehen. Genau das, mit Verlaub, interessiert uns nicht. Manager sehen wir weder als Kampfmaschinen noch als Hasardeure, sondern zunehmend als Führungskräfte.

Wir glauben daran, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen vor allem durch Führung möglich wird. Konkreter: durch die Fähigkeit des einzelnen, sich selbst zu führen, dann auch andere führen zu können und zu guter Letzt ein Geschäft. Führen ist ein komplexer Prozess, zu dem unbestritten Kommunikation gehört und dessen Erfolgsfaktoren je nach Managementlehre mit Disziplin, mit Authentizität oder mit Charisma beschrieben werden. Wer sich selbst führen kann, so sehen wir das, der muss etwas von sich selbst wissen. Wir gehen davon aus, dass die Innen- und Selbststeuerung von Managern der wichtigste Hebel ist, um Risiken im beruflichen wie privaten Leben erfolgreich zu handhaben. Erfolgreich und – menschenwürdig. Und damit sind wir bei einem integrierten Prozess, bei Risikointelligenz.